WONKA
- Sabine Reichel
- Dec 19, 2023
- 2 min read
The Stars: Timothée Chalamet, Willem Dafoe, Olivia Coleman, Hugh Grant, Rowan Atkinson, Sally Hawkins, Matt Lucas, Calah Lane, Keegan-Michael Key
The Director: Paul King
The Script: Nach dem Buch "Charlie and the Chocolate Factory" von Roald Dahl
Filmlänge: 112 Minuten
Country: Grossbritannien
Im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany
Kinostart: 07. Dezember 2023
RATING: ***** 5 von 5 Stars
Zu Weihnachten darf's süss und sentimental sein. Und der Film "Wonka" ist irgendwie ein bezaubernder, ja magische Film; ein Liebesbrief an Alles und Jeden, an Schokoträume, Loyalität, Hoffnung, Imagination, Mut, Liebe, Treue, Anstand und Freundschaft. Altmodisch eben. Dazu köstliche Figuren von Stars, von korrupten Britischen Betrügern aus der dünnlippigen Oberschicht bis zu einem wahrhaft bösen bösen Abzockerpaar (geführt von Olivia Coleman in Top-Form - ist sie eigentlich immer!) aus der Gosse. Hugh Grant, der schon lange seine slicken, arroganten British-Beautiful-Boy-Rollen abgelegt hat, ist hier sogar mit einer quietschgrünen Tolle angetan zu Liliputgrösse geschrumpft, als wütender Oompa Loompa, Herr einer exotischen Schokoladeninsel mit angeblich sehr seltenen Kakaobohnen, die einst gestohlen wurden.
Der richtige Bonbon ist natürlich Timothée als Willy Wonka, ein Chocolatier, der die tollsten Film-Schokoladen-Kunstwerke der Welt kreiert. Er macht aus der Figur des originellen Schoko-Wunderkinds aus sehr armen Verhältnissen eine so liebenswerte, positive Figur, dass man alle Kinder, Teenies und Erwachsene, die man kennt, sofort ins Kino schleppen möchte.
Es gab schon mal "Willy Wonka" gespielt von Johnny Depp (2005), der damals in Top Form war als leicht sadistischer Schokofreak. Timothée, mehr eine niedliche Elfe,
hat alle Talente, die man braucht, um zu bezaubern. Er ist bildhübsch, pfiffig und charmant ohne jede Eitelkeit. Er singt (selbst!) fantastisch und völlig natürlich, die witzigen Texte sind ein Bonus.
Also ich könnte mir vorstellen, dass jede dürftige gebrannte Mandel, all das pappige Popcorn oder der übersüsse KitKat Riegel zurück in die Taschen verschwinden, während man verzaubert und mit grossem Verlangen auf die fantasiereichsten Süssigkeiten der Welt starrt. Naive, leichte Kost, so süss wie die fliegenden Bonbons von Willy, schimpfen wieder einige Kritiker. Ja! Und ist das schlecht?
Comentários