top of page
Search

UNCHARTED

  • Writer: Sabine Reichel
    Sabine Reichel
  • Feb 18, 2022
  • 2 min read

Länge: 115 min

Regie: Ruben Fleischer

Nach dem gleichnamigen PlayStation-Spiel von Naughty Dog

Darsteller: Tom Holland, Mark Wahlberg, Antonio Banderas, Sophia Ali, Tati Gabrielle, Art Marcum

Im Verleih von SONY Pictures

RATING: *** 1/2 von 5

ree

Also, ich gestehe es ein. Ich hatte bisher noch keinen Film mit Tom Holland gesehen, und verstand nicht so ganz die scheinbare Begeisterung für den harmlos aussehenden britischen Bubi, der mir selbst als super anglophiler Cineastin noch nicht aufgefallen war. Now I like him a lot! Ich hatte (und habe) auch nichts mit PlayStation im Sinn, aber ich bin überrascht, wie sehr ich mich mit dem bunten, lauten, irgendwie altmodischen Action Thriller UNCHARTED amüsiert habe - und der ist nach einem PlayStation Spiel von einem gewissen Naughty Dog entstanden. OK, und da wir bei Überraschungen sind, ich kann Mark Wahlberg nicht ausstehen, aber in UNCHARTED ist er gut als etwas in die Jahre gekommener, leicht besserwisserischer Profi-Schatzsucher, der einsieht, dass er die verwegene Jugend einspannen sollte, damit er beruflich am Ball bleiben kann.


Und der sehr clevere junge Dieb Nathan "Nate" Drake (Tom Holland "Spiderman") ist sehr verwegen - und sogar sexy und wird von „Sully“ Sullivan (Mark Wahlberg) als "sidekick" angeworben, um ein Vermögen zu bergen, das vor 500 Jahren vom Haus Moncada verloren wurde. Was als große Heist-Aktion beginnt, entwickelt sich für das Dynamische Duo zu einem rasanten Wettlauf um die Welt. Denn wie es nun mal so ist bei so vielen Milliarden Erlös, hat der skrupellose Moncada-Spross (schön schmierig Antonio Banderas) die gleiche Idee, da er findet, dass seine Familie die rechtmäßigen Erben sind. Da bleiben Nate und Sully nur übrig, wirklich gut zusammenzuarbeiten. Und das ist der Spass am Film. Die Dialoge sind oft witzig, was daran liegt, dass die Spannung zwischen dem alten Fuchs und dem Baby-Leoparden, die sich versuchen, gegenseitig auszutricksen, natürlich nur ihre Zuneigung und Respekt zeigen.


Ja, der Film besteht im Grunde aus Clichés und ist so recyled wie eine Million Yogurtbecher. Und die Sache mit den prall gefüllten Schatztruhen, die nur darauf warten, auf versunkenen Piratenschiffen von einem Team von furchtlosen Seeräubern erbeutet zu werden, mindestens so alt wie das Gold selber. Man könnte auch sagen, dass Tom Holland versucht, in Tom Cruises Mission Impossible Fußstapfen zu treten, was nicht unbedingt eine gute Idee wäre. Tom H. hat nämlich Talent, und mit seinem aufgeweckten Durchschnittsgesicht könnte er diversere Rollen als die eines Action Heroes spielen, auch wenn er so enthusiastisch rennt, springt und flirtet wie ein solcher.

Und auch sonst bleibt der Film beim Alten. Zwar sind die zwei Frauenfiguren - zwei taffe, sexy Frauen, eine schwarz und very BAD (Tati Gabrielle) eine weiss (Sophia Ali) und etwas netter, in so einer physischen top form, dass sie sämtliche Männer zu Hackfleisch verarbeiten könnten (teilweise auch tun), aber letztendlich sind sie wie eigentlich immer, nur schmückendes Beiwerk. Und doch: Ich fand ihn entertaining!

Trailer:


 
 
 

Recent Posts

See All

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Join my mailing list

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page