top of page
Search

THE APPRENTICE

  • Writer: Sabine Reichel
    Sabine Reichel
  • Oct 30, 2024
  • 2 min read

Mit: Sebastian Stan, Jeremy Strong, Maria Bakalova

REGIE: Ali Abbasi

Genre: Drama/Biopic

Länge: 2 Stunden

Verleih: DCM Film Distribution

RATING: 3 1/2 ***


Donald Trump, 78, der dieser Tage Hitler liebt und Taylor Swift hasst, und alarmierenden Schwachsinn plappert, ist wieder da! Unverändert. Auch der amüsante neue Film THE APPRENTICE (Der Lehrling) der die early days der 70er Jahre zeigt, dass er schon immer ein widerliches Wiesel war: grosskotzig, angeberisch, sexistisch, schmierig, korrupt, gierig, naja, you get the point! Das verzogene Muttersöhnchen aus New York mit einem Papi mit viel Kohle, der den jungen Donnie mit masslosen Erfolgserwartungen traktiert. Im Hause Trump mit insgesamt 3 Söhnen herrscht klirrende Gefühlskälte; Mutti hat nichts zu melden, Papi Fred, der Grundstücksmakler, ist ein Despot.

Don (Sebastian Stan) will nur raus aus dem Vorort Queens und rein nach Manhattan, wo man tolle Deals im Real Estate machen kann, denn die Stadt ist in den 70gern am Ende - kaputt, gefährlich und bankrott. Alles ist möglich und der machtbesessene Donald Trump will endlich aus dem Schatten seines Vaters treten. An und für sich ohne Talente und Ausbildung, hat Donald teure Flausen im Kopf. Er will ein leerstehendes Gebäude in das tollste Luxushotel der Welt umbauen - in Midtown Manhattan, auf der 5th Ave. Es soll TRUMP TOWER heissen, na klar, wie denn sonst? Noch mehr möchte der nach Bewunderung lechzende jungen Angeber verzweifelt gern zum Szene Nachtclub "Le Club" gehören, was ihm nur durch seinen neuen Anwalt gelingt.

Roy Cohn (Jeremy Strong), ein berühmt-berüchtigter homosexueller jüdischer Anwalt, ist ein Monster von einem Genie (und reisst nahezu den gesamten Film mit seiner aalglatten Abgebrühtheit an sich) und wird zu einem seiner wichtigsten Karrieremachern im Ganovenstil. Donald baut sein goldenes Protz-Hotel und kann sich als New Yorker Immobilienmanager etablieren, und damit als grabschender Playboy inszenieren. So kriegt er auch seine Ehefrau Ivanka (Maria Bakalova) eine ziemlich toughe tschechische Ski-Sportlerin mit blonder Hochfrisur und starkem Akzent. Doch sein wirklicher Höhepunkt wurde sein TV-Hit THE APPRENTICE, in der er "Lehrlinge" herunterputzte und mit Freuden seinen Lieblingssatz grölte: "Your are fired!"

Trump sah sich immer gern als King of NY, aber er war immer ein B-Player, auch weil der kleinbürgerliche Mief von Queens ihm schon immer aus allen Poren trat, da halfen weder Kaviar, Kronleuchter und goldene Klodeckel. Klasse kann man eben nicht kaufen.


THE APPRENTICE ist kein Meisterwerk und seine Wichtigkeit wird eher dadurch erhöht, dass er ein bedrüchendes Scheinwerferlicht auf die frühen Jahre dieser kontroversen, inzwischen total grössenwahnsinnigen, fetten und hässlichen Karikatur mit orangenem Haar und passendem Makeup, wirft.

Einfach frappierend, wie so ein fürchterlicher Mann tatsächlich Präsident der Vereinigten Staaten geworden ist. Und wie nun doch sehr sehr Viele im Moment fürchten, dass dieser sein Volk verachtende Provinzdiktator noch einmal Amerika nicht etwa Great, sondern zum verlorenen Posten, und ihn zum grossen Loser aller Zeiten macht. "YOU are fired!" kann man nur so laut wie möglich brüllen!




 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Join my mailing list

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page