top of page
Search

PARALLELE MÜTTER

  • Writer: Sabine Reichel
    Sabine Reichel
  • Mar 9, 2022
  • 2 min read

DEHBUCH UND REGIE: Pedro Almodovar

DARSTELLER: Penelope Cruz, Milena Smit, Rossy de Palma, Julieta Serano, Israel Elejalde, Aitana Sánchez Gijón u.v.a.

IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

RATING: ***** von 5

Pedro Almodovar, (der neuerdings seinen Vornamen weglässt), liebt Mütter (eigentlich alle Frauen), oder zumindest bedeuten sie ihm so viel, dass es in einigen seiner besten Filme um Mütter geht (z.B. Alles über meine Mutter, in Leid und Herrlichkeit sogar um seine eigene).


In dem wundervollen, spirituellen und super-emotionalen Film PARALLELE MÜTTER sind es gleich drei Mütter verschiedener Altersgruppen, die erstmal nicht viel gemeinsam haben. Zwei der Frauen, Janis (Penélope Cruz) und Ana (Milena Smit) erwarten ihr erstes Kind und lernen sich zufällig im Krankenhaus kurz vor der Geburt kennen. Beide sind Single und wurden ungewollt schwanger. Janis, eine gesuchte Fashion Fotografin, ist mittleren Alters und freut sich sehr auf's Baby. Ana hingegen ist ein verängstigter Teenager, traumatisiert und perspektivlos, die verloren in der Welt herumstolpert. Ihre eigene schicke Mutter Teresa (Aitana Sánchez Gijón), einst TV-Star, will ihre Karriere neu starten und hat keine Zeit für mütterlichen Rat oder gar zukünftiges Babysitten. Dafür spielt Janis die fürsorgende Ersatz-Mutter und die wenigen Stunden, die sie im Krankenhausflur austauschen, schaffen ein enges Band zwischen den beiden. Doch ein schrecklicher Zufall (der Horror jeder Mutter!) verändert ihr Leben auf dramatische Weise. Der fantastische Pedro Almodóvar (darf ich hier sagen, dass er zu meinen TOP 3 Regisseuren und Filmemachern zählt?) hat in PARALLELE MÜTTER (OT: „Madres Paralelas“) wieder den Reichtum, den Schmerz, die Unvollkommenheit und das Rätsel von Identität und mütterlicher Leidenschaft anhand von den drei sehr unterschiedlichen weiblichen Lebensgeschichten in dem spannungsgeladenen Drama erzählt. Dazu begibt er sich aber auch zum ersten Mal auf eine spezielle Spurensuche eines bis dato von Spanien verdrängten Themas: Den Spanischen Bürgerkrieg von 1936. Er arbeitet dazu auch Entdeckungen über seine eigene Familiengeschichte ein, etwas, das dem Film noch eine besonders wichtige wie auch bewegende Dimension gibt.


Oscar-Preisträgerin Penélope Cruz (Volver, Offenes Geheimnis) ist in Top-Form und sie und Neuentdeckung Milena Smit spielen virtuos diese zwei Frauen. In weiteren Rollen glänzen Kultstar Rossy de Palma („Zerrissene Umarmungen“), Julieta Serrano und Israel Elejalde (Einer gegen Alle). Almodovar ist ein sehr loyaler Künstler. Er arbeitet fast ausschliesslich seit Jahrzehnten mit denselben Talenten zusammen (inklusive seines Bruders, der oft Produzent ist). Die Musik stammt von dem preisgekrönten Filmkomponisten Alberto Iglesias, sein Kameramann ist José Luis Alcaine (Die Haut in der ich wohne). Penélope Cruz wurde für Ihre herausragende Leistung als Beste Schauspielerin in PARALLELE MÜTTER ausgezeichnet. Trailer:

 
 
 

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note

Join my mailing list

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page