NOCH EINMAL, JUNE
- Sabine Reichel
- Feb 21, 2022
- 2 min read
Updated: Jan 19, 2023
Länge: 100 Min
Regie und Drehbuch: JJ Winlove
Darsteller: Noni Hazlehurst, Claudia Karvan, Stephen Curry
im Verleih von Happy Entertainment
RATING: **** 1/2 von 5
ALSO, so kann man der munteren 60-plus June Wilton (Noni Hazlehurst-) nun wirklich nicht kommen. Sie sieht einen Arzt vor sich sitzen, der sie professionell-milde ansieht und allen Ernstes fragt, was das für ein Ding sei, das er in der Hand hält? Ein Kugelschreiber natürlich, blöde Frage, meint June. Und was ist das für eine seltsam tote und spiessige Umgebung, in der sie sitzt? Warum, fragt sie entrüstet, ist sie nicht zuhause?
Die Sache sieht nicht gut aus. June muss erfahren, dass sie nach einem Schlaganfall dement wurde und seit fünf Jahren in diesem vertrackten Pflegeheim lebt. Aber ein Wunder ist geschehen. Völlig überraschend ist ein Zustand vollständiger geistiger Klarheit eingetreten, der allerdings jederzeit bei zuviel Aufregung wieder umschlagen kann.
Da June nun wieder die selbstbewusste, willensstarke, sehr einfallsreiche Frau von früher ist, hat sie ihre eigenen Fluchtpläne: Nichts wie weg und zurück in ihr eigenes Haus - mit einem von ihr geschickt gekaperten Taxi. Doch dort wohnt inzwischen eine ihr völlig unbekannte Familie. Nicht zu fassen! Und das ist erst der Anfang der verzwickten Situation - und auch des sehr mitreissenden Films.
June scheint vom Typ dominante Übermutter zu sein, denn als nächstes nimmt sie sich die eigene Familie vor, die völlig aus den Fugen geraten ist und dringend wieder auf Vordermann gebracht werden muss. Ihre Tochter Ginny (Claudia Karvan), eine begabte Tapetendesignerin, steht kurz vor dem Bankrott mit ihrer Firma, mit dem "Nichtsnutz" von Bruder Devon (Stephen Curry), ehemaliger Architekt, der inzwischen lediglich einen miesen Job im Copy-Shop hat, hat sie seit Jahren keinen Kontakt mehr. Also kurz und gut, ungefragt wie immer mischt sich June überall ein, versucht zu vermitteln, zu beratschlagen, zu tadeln, nur um zu helfen. Die Kinder sind nicht begeistert, es gibt mehrere Familienzanks, in denen die Kids die Mutter kräftig auseinandernehmen und ihr endlich einmal gestehen, was für sie traumatisch war. Im Gegenzug verblüfft June ihre Kinder mit dem Geständnis, dass sie über Jahre einen Geliebten hatte, den sie niemals vergessen konnte. Da gibt es noch eine schöne handgemachte Truhe, die Ginny verkauft hat, aber die June alles bedeutet. Sie will sie zurückhaben! Doch Junes Zeit läuft...
NOCH EINMAL, JUNE erzählt diese emotionell aufgeladene Familiengeschichte mit einem präzisen Blick auf das, was Familie ausmacht. Ohne jegliche Sentimentalität, ein riesiges Plus, dafür mit sehr viel Humor und einem untrüglichen Gespür für die kleinen und großen Absurditäten des Alltags.
Die fantastische Hauptdarstellerin Noni Hazlehurst („Little Fish“, „Truth“) gehört in ihrer Heimat Australien seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Gesichtern im Fernsehen und auf der Kinoleinwand. In den Rollen ihrer erwachsenen Kinder glänzen Claudia Karvan („Daybreakers“, „Infidel“) und Stephen Curry
(„The King: The Story of Graham Kennedy“).
Kein Wunder, dass der Film für die Australian Academy Awards für Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin und Beste Nebendarstellerin nominiert wurde.
Trailer:
Comments