top of page
Search

LICORICE PIZZA

  • Writer: Sabine Reichel
    Sabine Reichel
  • Jan 27, 2022
  • 3 min read

Updated: Feb 2, 2022

Besetzung: Alana Haim, Cooper Hoffman, Sean Penn, Tom Waits, Bradley Cooper, Benny Safdie, die Haim Familie... Buch & Regie: Paul Thomas Anderson Produktion: Sara Murphy, Paul Thomas Anderson, Adam Somner

Im Verleih von Universal Pictures International Germany


Kultregisseur Paul Thomas Anderson (The Master, Magnolia) machte vier Jahre Pause nach seinem Oscar®-prämierten Meisterwerk Der seidene Faden. Nun kehrt er endlich auf die große Leinwand zurück. Mit der turbulent-ungewöhnlichen Romanze LICORICE PIZZA widmet er sich diesmal dem verdammt schwierigen Erwachsenwerden, inklusive der Entdeckung von Liebe. Wir sind im San Fernando Valley, einem Vorort von Los Angeles, (sowas ähnliches wie Hamburg-Sasel oder Bad Segeberg - stöhn!) Es ist 1973 und hier entwickelt sich gerade zwischen der Mittzwanzigerin Alana Kane (Alana Haim) und dem 17-jährigen Teenager Gary Valentine (Cooper Hoffman) die ungewöhnliche Freundschaft zweier Outsider. Er ist ein übersprudelnder, enthusiastischer Träumer mit sehr vielen Plänen, sie ist gelangweilt, enttäuscht und immer noch ohne berufliche Perspektiven. Erstmal ist sie genervt von dem dreisten Klops, der sie anbaggert als sei er Robert Redford. Doch inmitten des alltäglichen Trubels aus Gelegenheitsjobs und versuchter Schauspielkarriere, Freunden und Politik, Vinyl und Super 8 entsteht zwischen dem "odd couple" mit der Zeit sowas wie Liebe...


Cooper Hoffman als der kecke Cary Valentine ist die allerbeste Teenagetype der letzten Jahre. Obwohl ziemlich pummelig, picklig und schlecht angezogen, hat er grossen Charme und ein beneidenswertes Selbstbewusstsein, das ihn dazu bringt, überall , schamlos heraus zu trompeten, dass aus ihm ein riesiger Star-Entrepreneur werden wird. Wie genau, weiss keiner, aber ihm fällt ziemlich viel amüsanter und erfolgloser Unsinn ein.

Teenager zu sein ist ja wie ein unfreiwiller Beruf, in den man ausnahmslos als Nichtschwimmer reinfällt wie in einen riesigen See, und allein wieder rauskommen muss. Remember? ("Why must I be a Teenager in Love!" war ein grosser Hit von 1959 von Dion and the Belmonts).

In LICORICE PIZZA (übrigens: sprich Likkorisch/Lakritze) erzählt Paul Thomas Anderson (ein echtes kalifornisches kid) nicht nur von einer untypischen Liebe und der so aufwühlenden wie verwirrenden Zeit des Erwachsenwerdens, sondern nimmt das Publikum auch mit auf eine stimmungsvolle Reise zurück in die seligen Siebziger. Hier, in den immer noch ungezähmten und bunten Nach-Hippiejahren kann man sich nochmal an der Musik und dem "California Dreaming" des US-Sunshine-Staates sattsehen – und dem Leben zwischen Schlaghosen, Palmen und Ölpreiskrise, New Hollywood und West Coast Pop.

Vor der Kamera begeistern in den Hauptrollen zwei Shootingstars in ihrem inspirierenden Schauspieldebüt: Cooper Hoffman, Sohn der verstorbenen Schauspiellegende Philip Seymour Hoffman, und die Grammy-nominierte Musikerin Alana Haim aus dem Pop-Rock-Trio Haim, die Anderson bereits in mehreren ihrer LA streets videos verewigt hat (und die in LICORICE PIZZA auch ihre Schwestern und Mom und Dad mit dabei hat).

An ihrer Seite liefert sich ein erstklassiges Ensemble oft kurze aber köstliche Auftritte. So der achtfach Oscar®- und dreifach Golden-Globe-nominierte Bradley Cooper (A Star is Born und ganz neu und sensationell im superdüsteren "noir" Nightmare Alley) als arrogantes Celebrity Arschloch, und der zweifache Oscar®-Gewinner Sean Penn (Milk, Mystic River), hier sehr komisch als schmieriger Agent. Dazu Emmy-Gewinnerin und Ehefrau des Regisseurs, Comedienne Maya Rudolph (Brautalarm) und mehrfacher Grammy-Gewinner und Kultmusiker Tom Waits (Down By Law).


Ein Wort zum neuen "Moviestar" Alana und ihren Sisters Este und Danielle Haim. Die drei schlaksigen jüdischen Wundermädels aus Los Angeles sind eine fantastische, rockige, coole, feministische Girlband, die es in den letzten Jahren zu Kultstatus gebracht hat. Einige sehen sie als eine weibliche Re-Inkarnation der Beatles (auch wenn sie nur 3 sind), andere vergleichen sie mit Fleetwood Mac. Davon wollen die genialen Individualistinnen nix wissen. Ich auch nicht. Fest steht für mich, HAIM ist die frischeste und innovativste Frauenband dieser Tage - mit den witzigsten kleinen LA videos, die ich je gesehen habe.


 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Join my mailing list

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page