top of page
Search

IN DEN BESTEN HÄNDEN (La Fracture)

  • Writer: Sabine Reichel
    Sabine Reichel
  • Apr 23, 2022
  • 2 min read

Buch und Regie: Catherine Corsini Frankreich 2021, 98 Min. Darsteller: Marina Foïs, Valeria Bruni Tedeschi, Pio Marmaï, Aissatou Diallo Sagna u.v.a.

Im Verleih von ALAMODE FILM - Vertrieb: DIE FILMAGENTINNEN

RATING: **** 1/2 von 5


Timing is everything und da kommt Catherine Corsinis großartige nahezu schwarze Komödie IN DEN BESTEN HÄNDEN, mit so brandaktuellen Themen wie Pflegenotstand und die Spaltung der Gesellschaft, wie gerufen. Kein Wunder, dass ihr umjubelter Film bei den Filmfestspielen von Cannes 2021 auch noch die „Queer Palm“ gewann.

Die Gelbwesten wüten auf den Strassen von Paris und schimpfen auf Macron, während Raphaela (Valeria Bruni Tedeschi), eine extrem explosive

Comiczeichnerin, ihre Lebenspartnerin, Verlegerin Julie (Marina Foïs) wüst beschimpft. Sie sind seit zehn Jahren ein Paar, doch nun scheint ihre Beziehung am Ende zu sein. Julie kann nicht mehr. Bei einer ihrer dramatischen Auseinandersetzungen mitten auf der Strasse stürzt Raphaela, bricht sich den Arm und landet unversehens in einer Pariser Notaufnahme. Draußen tobt weiterhin die Hölle, das Krankenhaus ist überfüllt mit verletzten Demonstranten, das Personal ist am Ende mit den Nerven und die Lage droht zu eskalieren.


Da wird nun ausgerechnet die non-stop zeternde Raphaela mit dem nicht minder aufgebrachten, auf sie schimpfenden LKW-Fahrer Yann (Pio Marmaï) zusammengelegt. Die kriegen sich natürlich sofort in die Haare. Unter Stress fallen bekanntlich alle Schranken und prallen Vorurteile und Klassen-Ressentiments aufeinander. Doch im Laufe einer sehr ereignisreichen Nacht werden sich auch viele Gemeinsamkeiten finden. Raphaela wird weicher und verständiger und gibt zähneknirschend zu, dass es die Arbeiterklasse nicht einfach hat und Yann so übel nicht ist. Und Yann sieht, dass so durchgeknallte Lesben durchaus liebe und hilfsbereite Menschen wie du und ich sein können.


Valeria Bruni Tedeschi - man kann immer nicht glauben, dass sie die echte Schwester von der langweiligen Carla Bruni ist - und Marina Foïs (AFFÄREN A LA CARTE) sind brillante Hauptdarstellerinnen, und Pio Marmaï als Yann sowie Aissatou Diallo Sagna, die auch im wirklichen Leben als Krankenschwester arbeitet, liefern IN DEN BESTEN HÄNDEN eine emotionale Achterbahnfahrt, die uns mitten in ein nur zu aktuelles Chaos reinzerrt und atemlos, aber auch etwas gequält lachend zurücklässt.

Nach ihren großen Erfolgen LA BELLE SAISON – EINE SOMMERLIEBE und AN IMPOSSIBLE LOVE hat Catherine Corsini einen sehr lebendigen, witzigen und hautnahen Film mit einem erfrischenden Anarchie-Charakter geschaffen.

Trailer:

 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Join my mailing list

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page