top of page
Search

GOLDA - Israels Eiserne Lady

  • Writer: Sabine Reichel
    Sabine Reichel
  • Jun 2, 2024
  • 2 min read

OT: GOLDA

RegieGuy Nattiv

Mit: Helen Mirren, Camille Cottin, Liev Schreiber, Rami Heuberger, Dominic Mafham, Ellie Piercy, Henry Goodman

Produktion: Großbritannien/USA 2023

Lauflänge: 100 Minuten   

Kinostart: 30. Mai 2024

VERLEIH: WELTKINO

RATING: ****von 5 Sternen

 

 Im Oktober 1973 blickt die ganze Welt auf Israels Premierministerin Golda Meir (HELEN MIRREN). Nach dem Überraschungsangriff auf die Golanhöhen und die Sinai-Halbinsel durch Ägypten, Syrien und Jordanien liegt das Schicksal der Nation in den Händen dieser kleinen kompakten fast 75-jährigen Kettenraucherin mit der wilden grauen Knotenfrisur, dem Sackkostüm und der Henkelhandtasche am Arm.

Von ihrem ausschließlich männlichen Kabinett wird sie mit strategischen Ratschlägen überschüttet. Klar, wir sind hier in der strikten Männerwelt hoch Drei, geht es doch um Macht und blutigen Krieg. Aber Golda, eine sehr eigenwillige und toughe Jüdin aus der Ukraine, hat ein hartes Leben hinter sich und kennt Konflikte nur zu gut. Aber dieser bringt sie an ihre Grenzen, auch weil sie schwer krank ist. Gefangen zwischen dem Wunsch, Blutvergießen zu verhindern, und der politischen Verantwortung gegenüber Israel muss Golda Entscheidungen treffen, von der nicht nur die Zukunft ihres Landes, sondern auch unzählige Menschenleben auf beiden Seiten abhängen. 


In seinem nervenaufreibenden Politthriller über den knapp dreiwöchigen Jom-Kippur-Krieg beleuchtet Regisseur GUY NATTIV ein zutiefst schockierendes Kapitel des bis heute anhaltenden Nahostkonflikts, der gerade jetzt gespenstisch aktuell erscheint. Wir erfahren interessante Insider Storys aus Goldas Welt, eben auch der Welt einer Frau (zur gleichen Zeit ist Indira Ghandi die einzige andere weibliche Premierministerin der Welt, 1979 gefolgt von Britains Maggie Thatcher).

GOLDA ist eine gelungene Mischung aus Bio-Pic, und Szenen aus dem dramatischen Kriegs-Privatleben einer alten typisch Jiddischen Mame, die gerne den harten Männern Selbstgebackenes bei hochkarätigen Meetings zu Hause anbietet.

Besonders köstlich ist die Szene mit dem alten Freund Henry Kissinger (LIEV SCHREIBER), damals amerikanischer Aussenminister, der in geheimer Mission einfliegt und in Goldas bescheidener Rentner-Oma-Küche landet. Wo er von Golda geradezu genötigt wird, einen Teller von ihrem Borscht zu essen, obwohl Henry eigentlich keine Zeit hat. Widerrede nutzlos, die dunkelrosa Rote Beete Suppe macht das Leben besser! Punkt.


Helen Mirren (78) brilliert mit einer überragenden Rollr als Israels erste Ministerpräsidentin Golda Meir, in die sie mühelos schlüpft. Nicht minder beeindruckend ist die herausragende Maske, für die der Film mit einer Oscar®-Nominierung für Bestes Make-up und Hairstyling bedacht wurde. Lustig, wenn man bedenkt, dass gerade diese zwei Dinge das Unwichtigste in Goldas Leben waren.

 




 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Join my mailing list

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page