FALLENDE BLÄTTER
- Sabine Reichel
- Sep 15, 2023
- 2 min read
Updated: Oct 21, 2023
Finnland 2023
Genre: Drama/Comedy/Romance
Regie: Aki Kaurismäkis
Darsteller*innen: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen, Nuppu Koivu
Drehbuch: Aki Kaurismäkis
Länge: 81 Minuten
Im PANDORA FILM Verleih
RATING: **** 1/2 von 5

Künstlerische Sparsamkeit würde am besten als Beschreibung für eigentlich alle Aki Kaurismäki Filme passen. Frivole Plappereien, Tempo und schicke Menschen mit "kreativen" Berufen und Problemen auf hohem Niveau findet man nicht in den kargen Erzählungen vom ziemlich einfachen, eher enttäuschenden Leben im Finnland der arbeitenden Klasse. Hier haben Männer wie Frauen einen ziemlich beschissenen, mies bezahlten Job, wohnen eher in zugigen kleinen Bruchbuden im Hinterhof als in fotogenen Lofts mit Hipster touch.
Kaurismäkis neues Meisterwerk - so muss man den Film FALLENDE BLÄTTER schon nennen (er wird als OSCAR 2024 Nominierung geschickt) - erzählt von zwei einsamen Menschen, Ansa und Hollappa (fantastisch: Alma Pöysti und Jussi Vatanen). Sie arbeitet im Supermarkt, er auf dem Bau, wenn er nicht gerade rausfliegt. Abends hängt er mit Kollegen im Karaoke-Club rum, die Leute singen schauerlich, der Fusel fliesst. Hollappa ist nämlich Voll-Alkoholiker, und irgendwie versteht man warum.
Ansa, eine recht hübsche Frau mit einem klaren Blick, ist eines Abends auch zufällig da. Ihr gefällt der melancholische, grosse Schlacks sehr. Beide sind scheinbar auf der Suche nach einer echten Liebe, die was aushält. Der Weg zu diesem Ziel ist nicht glatt, aber sehr direkt. Ansa macht ein Date klar und schreibt ihm die Telefonnummer auf einen Zettel (bitte kein Handy!) Den Zettel verliert er, ihren Namen kennt er übrigens auch nicht, und wartet dafür hoffnungsvoll auf ein Zufallstreffen vor dem lokalen Puschenkino, denn beide sind Filmfans.
Sie taucht auf, man geht ins Kino und sieht einen Horrorfilm, der beide zum Lachen bringt. Das Eis ist gebrochen. Sie lädt ihn zum netten Abendessen bei sich zu Hause ein und serviert sogar Sekt - sowas kennt er gar nicht - aber eben nicht genug. Er will mehr Alkohol. Ansa weiss, was sie will und hat keinerlei Sprachschwierigkeiten. "Ich will keinen Mann, der trinkt!" sagt sie sachlich und kühl beim Abschied und macht die Tür einfach zu. So macht man das, meine Damen! Nicht betteln, sondern klare Ansage machen!!
Hollappa mag Ansa wirklich gerne. Er findet sein Leben absolut leer und lieblos ohne sie. Sie eigentlich auch und nimmt erstmal einen (wirklich sehr besonderen) Hund von der Strasse mit nach Hause. Hollappa findet, Saufen ist eben kein fun wie auch so ganz einsam immer nur beim Karaoke zu sitzen. Er will sich ändern und macht eine Entziehungskur. Dann tritt er wieder bei Ansa an, berichtet kurz seine neue Nüchternheit, er ist bereit für die grosse Liebe, sie akzeptiert, nimmt ihn zurück, und das ruhige, harmonische Glück kann beginnen. Und so ist FALLENDE BLÄTTER auch ein sehr beruhigender Film.
Ja, Tragik kann witzig, sanft und sehr cool und komisch sein. Und Kaurismäkis weiss seit Jahrzehnten wie man es macht!
TRAILER:
Comments