top of page
Search

DREI ETAGEN

  • Writer: Sabine Reichel
    Sabine Reichel
  • Mar 17, 2022
  • 2 min read

Länge: 117 Min

Regisseur: Nanni Moretti

Drehbuch: Nanni Moretti, angelehnt an den Roman ÜBER UNS von Eshkol Nevo

Darsteller: Nanni Moretti, Margherita Buy, Riccardo Scamarcio, Alba Rohrwacher

Im Verleih von HAPPY ENTERTAINMENT

RATING: **** 1/2 von 5


Es ist wahnsinnig viel los auf den DREI ETAGEN eines gepflegten Mehrfamilienhaus in einem wohlhabenden Stadtteil Roms. Jede der Familien hat eine besondere Geschichte. Da wohnen Richter Vittorio und seine superbrave Ehefrau Dora mit dem sperrigen jungen Sohn Andrea. Als dieser stockbetrunken einen tödlich ausgehenden Autounfall baut, hofft er auf die Unterstützung seines Vaters, damit er nicht ins Gefängnis muss. Doch stattdessen brechen die langjährigen Spannungen zwischen Vater und Sohn auf.


Monica (Alba Rohrwacher), die junge verträumte Mutter eines kleinen Kindes, lebt in einer Welt zwischen Realität und Fantasie. Sie hat seltsame und beunruhigende Visionen eines schwarzen Vogels. Da ihr Mann oft beruflich im Ausland ist, fühlt sie sich zusehends einsam und ohne Halt. Da taucht ihr Schwager Roberto auf, das gemobbte schwarze Schaf der Familie, zu dem ihr Mann alle Kontakte abgebrochen hat. Der ist aber recht charmant und sehr herzlich, und Monica fühlt sich gleich zu ihm hingezogen, muss das aber erstmal vor ihrem Mann geheim halten.

Dann ist da noch der junge Familienvater Lucio, der täglich unruhiger wird. Er hegt gegenüber dem netten, leicht verrückten alten Nachbarn, der oft mit seiner 5-jährigen Tochter spielt, einen schrecklichen Verdacht. Und nun ist er besessen von der Angst, sein alter Nachbar könnte seiner kleinen Tochter zu Nahe gekommen sein. Auf der Suche nach der Wahrheit begeht den verhängnisvollen Fehler einer offiziellen Beschuldigung, der alle erschüttert.

Interessant mal wieder zu sehen, dass die Männer in ihrer Starrheit wie gefangen erscheinen, während die Frauen versuchen, die familiären Brüche zu kitten und ihren eigenen Weg zu gehen. Was der einst netten Ehefrau Dora am besten mit einem ansprechenden Befreiungsschlag gelingt!


Wie all diese komplexen Menschen mit ihren nur teils happy, doch mehrfach tragischen Geschichten, ihren Fehlentscheidungen und Schicksalen unter einem Dach klarkommen wollen und müssen, erzählt Nannie Moretti in seiner bekannten meisterhaften Filmsprache. Irgendwie ein beruhigender, liebenswerter Film, an dem nahezu Alles stimmt. Vielleicht ist es die Weisheit des Alters. Mister Moretti ist auch schon 68!



 
 
 

コメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加

Join my mailing list

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page